Soziale und emotionale Erziehung

Schwerpunkt unserer Arbeit im Kindergarten ist die soziale und emotionale Erziehung. Die damit erworbenen sozialen Fähigkeiten sind die Voraussetzung dafür, dass sich das Kind in einer Gemeinschaft und in der Gesellschaft integrieren kann. Viele Kinder wachsen hier in Kleinfamilien auf, auch nimmt die Zahl der Alleinerziehenden stetig zu. Im Kindergarten erlebt sich
das Kind als Teil einer Gemeinschaft, die viele Lernmöglichkeiten in diesem Bereich bietet:

Das Kind findet seinen Platz in der Gruppe.
Das Kind lernt mit Konflikten umzugehen.
Das Kind lernt sich an vorgegebene oder von der Gruppe vereinbarte Regeln zu halten.
Das Kind lernt sich in einer größeren Kindergruppe zu behaupten, ohne ständig zu kommandieren oder sich kommandieren zu lassen.
Die erweiterte Altersmischung bietet zusätzlich Anreize zur sozialen Erziehung, z.B. die Rücksichtnahme auf kleinere Kinder.
Das Kind schließt Freundschaften.
Das Kind lernt mit den eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer umzugehen.

Zur Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenz haben wir im Kindergarten viele verschiedene Möglichkeiten.
Zum Beispiel: Gespräche, Bilderbücher und Geschichten, Kinderkonferenzen, Projekte, Spiele, ...