7.00 Uhr:
Unser Kindergarten öffnet um 7.00 Uhr. Bis 7.30 Uhr werden alle Kinder in der Zwergerlgruppe von zwei Fachkräften betreut. Um 7.30 Uhr gehen die "Kindergartenkinder" in die Löwengruppe. Um 8 Uhr wird auch die Füchsegruppe geöffnet und die Kinder gehen in ihre jeweiligen Gruppen. Die Kinder beschäftigen sich in dieser Zeit mit den Spielmaterialien in der Gruppe, oder machen Brotzeit. Die Eltern haben bis 8.30 Uhr zeit ihr Kind in den Kindergarten zu bringen, dann wird die Haustüre zugesperrt. Es ist uns besonders wichtig, dass die Kinder deutlich an die Erzieherin oder Kinderpflegerin übergeben werden, da ab diesem Zeitpunkt die Aufsichtspflicht für uns beginnt. Genauso wichtig ist es, dass jedes Kind begrüßt wird und sich willkommen fühlt.

8.30 Uhr:
Um 8.30 Uhr beginnen wir alle Tage mit dem Morgenkreis, in dem wir uns gegenseitig begrüßen vom Vortag oder Wochenende erzählen und beten. Außerdem besprechen wir, was an dem Tag alles angeboten wird, damit sich die Kinder überlegen können, welches Angebot sie wahrnehmen möchten. Es ist uns wichtig, dass hier alle Kinder anwesend sind, um den Tag gemeinsam zu beginnen.

9.15 Uhr:
Jetzt beginnt unsere wichtigste Zeit im Kindergarten. Die Türen der Gruppenräume werden geöffnet und die Kinder können entscheiden wohin sie gehen wollen. Sie können in der Stammgruppe bleiben, die andere Gruppe besuchen, in der Halle oder im Turnraum spielen. Angeleitete Angebote finden in der Zeit bis 11 Uhr statt. Die Kinder sollen bis ca. 10.30 Uhr Brotzeit gemacht haben. Bei passendem Wetter gehen wir in den Garten.

11.30 Uhr:
Bereits um 11.30 Uhr wird in der Zwergerlgruppe Mittag gegessen. Im Anschluss daran schlafen die Krippenkinder, die den ganzen Tag in unserem Haus bleiben.

12.30 Uhr:
Ab 12.30 Uhr beginnt für die Kindergartenkinder die Abholzeit. (Krippenkinder werden manchmal auch schon früher abgeholt).
Wir achten beim Abholen sehr darauf, dass sich jedes Kind deutlich verabschiedet, damit wir die Aufsichtsplicht wieder an die Eltern übergeben können.

13.00 Uhr:
Ab 13 Uhr werden die Kindergartenkinder gemeinsam in der Füchsegruppe betreut.
Die Krippenkinder bleiben in ihrer Zwergerlgruppe.

15.30 Uhr:
Bis 15.30 Uhr werden alle Kinder je nach Buchungszeiten abgeholt.