Religiöse Erziehung

Wir sind ein katholischer Kindergarten, Wertorientierung und religiöse Erziehung sind wichtige Punkte unserer täglichen Bildungsarbeit. Die Ziele christlich religiöser Erziehung orientieren sich an Grundwerten, wie sie im Leben, Reden und Tun Jesu Christi zum Ausdruck kommen: Gott und den nächsten lieben. So sollen die Kinder Erfahrungen sammeln, wie man nehmen und geben, wie man Frieden stiften und Liebe üben, wie man sich behaupten und doch die Wünsche und Nöte des anderen erspüren und auf sie eingehen kann. Die Kinder sind darauf angewiesen, vertrauensbildende Grunderfahrungen zu machen, die sie ein Leben lang tragen.

Wir wollen lernen, uns einander anzunehmen, so wie Jesus Menschen angenommen hat.
Die Kinder sollen religiöse Traditionen und Symbole kennen lernen.
Die Kinder sollen lernen, mit Gottes Schöpfung in ihrer ganzen Vielfalt gut und fürsorglich umzugehen (Werteerziehung).
Die Kinder sollen sich in Gottes Liebe gut aufgehoben wissen.
Die Kinder sollen Nächstenliebe im Kindergarten-Alltag erfahren, erleben und in ihrem eigenen Leben umsetzten lernen.
Die Kinder sollen durch religiöse Rituale lernen, ihrem Leben eine Struktur zu geben.

Deshalb ist es uns wichtig, den Kindern, in einer für sie verständlichen Art und Weise, unsere religiöse Überzeugung nahe zu bringen. Alle religiösen Themen werden ganzheitlich behandelt. So wird z. B. zum Thema "Ostern" mit den Kindern gemalt, vorgelesen, getanzt, gebetet, gesungen usw..
Religiöse Erziehung hat auch mit der Gestaltung der Räume und der Zeit zu tun (Morgenkreis, Gebetstisch, tägliche Mitwirkung der Kinder am Geschehen,…).
Wir gestalten Feste und Gottesdienste im Verlauf des Kirchenjahres.
Bei verschieden Projekten (Orient, Eine Reise um die Welt, Indianer,…) gehen wir auf andere Religionen und Kulturen ein. Die Arbeit in unserem Kindergarten ist geprägt von der Offenheit gegenüber anderen Glaubensüberzeugungen.