Unser Kindergarten
Elternarbeit
Spezials

Spracherziehung

Kommunikation ist immer gefordert, wo Menschen zusammen sind und miteinander in Kontakt treten. Richtiges Sprechen ist eine wesentliche Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg, für eine volle Teilnahme am gesellschaftlichen und kulturellen Leben.

Die Spracherziehung erstreckt sich über alle Bildungsbereiche unserer Kindergartenarbeit.

Die Kinder sollen Spaß am Sprechen und Erzählen haben.
Die Kinder sollen lernen sich anderen sprachlich mitzuteilen.
Die Kinder sollen ihren Wortschatz erweitern und sich in Grammatik üben.
Die Kinder sollen Gesprächsregeln lernen und anwenden.

Um die Kinder zum Erzählen zu motivieren, ist es wichtig ihnen aktiv zu zuhören. Wir versuchen im Kindergartenalltag so viele sprachliche Anregungen wie möglich zu geben (Bilderbücher, Geschichten, Spiele, Reime, Fingerspiele, Lieder, Gespräche, …).

Durch gezielte Beobachtungen versuchen wir sprachliche Defizite früh zu erkennen. Wir suchen das Gespräch mit den Eltern und schalten gegebenenfalls Fachdienste ein.

Migrantenkinder, die kein oder schlecht deutsch sprechen, werden bei unserer Spracherziehung besonders berücksichtigt. Zusätzlich finden zusammen mit der Grundschule so genannte Vorkurse statt, wenn diese Kinder Vorschulkinder sind.