Unser Kindergarten
Elternarbeit
Spezials

Umwelterziehung

Kinder sind unsere Zukunft. Sie müssen in der Welt leben, die wir ihnen übergeben. Die Verantwortung dafür tragen die Erwachsenen. Sie tragen auch die Verantwortung dafür, dass Kinder lernen, mit der Umwelt respektvoll und vorsichtig umzugehen.

Bei uns im Kindergarten sind folgende Aspekte besonders wichtig:

Die Kinder sollen lernen, die Umwelt mit allen Sinnen wahrzunehmen.
Verschiedene Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten und kennen lernen (Innauen, Garten).
Die Kinder sollen unsere Natur als ein Geschenk Gottes erleben und lernen, sie zu schätzen.
Die Kinder sollen die gegenseitige Abhängigkeit von Natur und Mensch erkennen.
  Die Kinder sollen anhand von Beispielen, den Kreislauf der Natur beobachten (Jahreszeiten, Regen,…).

Kinder lernen durch Nachahmung, deshalb müssen wir den Kindern auch in der Umwelterziehung ein gutes Vorbild sein. Unsere Umweltbildung findet größtenteils im Garten statt, hier beobachten wir heimische Tiere, die Pflanzen und das Wetter.

Die religiöse Erziehung ist eng mit der Umwelterziehung verbunden, hier gehen wir besonders auf die Schöpfung ein (Bilderbücher, Kett-Angebote, Bibel,…).
Im Kindergarten achten wir auf Mülltrennung.