|
Kreativitätserziehung
Kreativität wird definiert als die Fähigkeit
des Menschen, neue Denkinhalte hervorzubringen.
Sie ist die schöpferische Fähigkeit des Menschen
und umfasst nicht nur den künstlerischen, sondern
den gesamten Lebensbereich. Damit ist gemeint, dass
die kreative Erziehung in unserem Kindergarten nicht
nur mit dem Malen und Basteln bezeichnet wird, sondern
sie bietet den Kindern vieles mehr (Theater spielen,
Bodenbilder legen, Rollenspiele, Geschichten erfinden, …).
 |
Das
Kind soll lernen eigene
Vorstellungen umzusetzen
und Vertrauen in die
eigenen Fähigkeiten
entwickeln. |
 |
Das Kind
soll die Möglichkeit
haben Gefühle und
Erlebnisse darzustellen. |
 |
Das Kind
soll verschiedene Materialien,
Werkzeuge und Techniken
kennen lernen. |
 |
Das Kind
soll grob- und feinmotorisch
gefördert werden. |
 |
Die Wahrnehmung
der Kinder soll geschult
werden (Farblehre, Tastsinn,
Mimik, Gestik, Gehör,…). |
 |
Das Kind
soll den Mut aufbringen
Neues auszuprobieren
und zu experimentieren. |
Unser Ziel ist es, jedem
Kind die Möglichkeit
zu geben, individuell seine
geistige und körperliche
Entwicklung auszudrücken.
Jedes Kind hat schöpferische
Fähigkeiten, die wir
als päd. Fachkräfte
erkennen und fördern.
Im Kindergarten versuchen
wir Rahmenbedingungen zu
schaffen, um kreatives Tun
möglich zu machen. Wir
bieten den Kindern verschiedene
Materialien an und geben
Impulse (Maltisch, Werkbank,
Buntraum, Verkleidungsecke,
Bauecke, Turnraum,…).
|
|