Musikalische Erziehung

Das Kind erfährt Musik als Quelle von Freude und Entspannung sowie als Anregung zur Kreativität. Zur musischen Erziehung gehört zum Beispiel singen, musizieren, Musik hören, bewegen, tanzen und malen. Der aktive Umgang mit Musik fordert und fördert die gesamte Persönlichkeit des Kindes.

Das Kind soll sich mit Tönen, Tempo und Rhythmus auseinandersetzen.
Das Kind soll Musik als Ausdruck von Gefühlen erleben.
Das Kind soll Spaß und Freude an Musik entwickeln.
Das Kind soll verschiedene Instrumente kennen lernen.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, Musik täglich und vielseitig erlebbar zu machen, Ausgangspunkt dafür ist die natürliche Freude der Kinder an Musik. Bei uns im Kindergarten bieten sich hierfür viele Möglichkeiten: Lieder, große Auswahl an Orff-Instrumenten, Klanggeschichten, Tänze, Entspannungsmusik, Kreisspiele,…

Die musikalische Erziehung gibt uns die Möglichkeit, Kinder, die in ihrer sprachlichen oder geistigen Entwicklung eingeschränkt sind, besser in die Gruppe zu integrieren.